· 

Su schön wie augenblecklich …

Ein Spaziergang der besonderen Art durch Köln mit der Traditionstanzgruppe Hellige Knäächte un Mägde, festgehalten in Fotografien.

 

Immer wieder werde ich gefragt, wie ich eigentlich zum traditionellen Karneval gekommen bin, wo ich mich dort so ganz und gar nicht auskannte. Bisher gab es nur den Straßen- oder Kneipenkarneval, sowie den alternativen Karneval für mich. Ich dachte immer: "Karneval, das sind doch nur alte Männer mit dicken Bäuchen", für mich ein Sinnbild von verstaubten und engstirnigen Anichten - was hab ich da zu suchen?

 

"Komm doch mal mit und schau es Dir an, vielleicht hast Du ja Lust ein paar Bilder zu machen." So lud mich Jörg damals ein, die andere Seite des Karneval kennen zu lernen. Ich war völlig überrascht, mit wie viel Freude und Engagement hier gearbeitet und gefeiert wurde - ich war sofort infiziert. Mit der Tanzgruppe hatte ich damals direkt ins Schwarze getroffen, denn es war wie "Liebe auf den ersten Blick". Daraus entwickelte sich eine wundervolle und langjährige Zusammenarbeit mit vielen spannenden Begegnungen und dem gemeinsamen Ziel, den etwas anderen Blick auf den Karneval zu visualisieren. 

 

Mittlerweile kenne ich mich wirklich gut aus im Karneval und denke  gerne an diese Zeit zurück, an Bilder die viele Sessionen überstanden haben. Mein Bild vom Karneval hat sich seitdem Stück für Stück gewandelt, es gibt zum Glück viel mehr positive Aspekte als damals von mir gedacht - eine Freude & Lebendigkeit, die ein großer Motor für die Menschen ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0